Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Ministerin Carola Reimann im Bundesrat: „Rechte von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen und Auslandsmaßnahmen stärken“

Niedersachsen legt gemeinsam mit NRW und Schleswig-Holstein Gesetzentwurf vor


Am Freitag haben Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein einen gemeinsamen Gesetzentwurf zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und zur Änderung des SGB VIII in den Bundesrat eingebracht.

Ministerin Carola Reimann erklärt dazu: „Mit dem Gesetzentwurf wollen wir die Rechte von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen und in Auslandsmaßnahmen stärken. Sie haben ein besonderes Schutzbedürfnis, gerade und besonders in Einrichtungen der Erziehungshilfe. Schon aufgrund der räumlichen Entfernung vom Elternhaus sind sie der Wahrnehmung der elterlichen Erziehungsverantwortung weitgehend entzogen. Mit der Neuregelung und Konkretisierung der Vorschriften zu Auslandsmaßnahmen wollen wir die erforderliche Qualität des Trägers und der damit verbundenen Maßnahmen verbessern.“

Eine Audiodatei der kompletten Rede gibt es auf Soundcloud:

https://soundcloud.com/nds_sozialministerium/entwurf-eines-gesetzes-zum-schutz-von-kindern-und-jugendlichen-in-stationaren-einrichtungen


Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.11.2019

Ansprechpartner/in:
Oliver Grimm

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln