Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Niedersachsens Landespatientenschutzbeauftragte

zum Internationalen Tag der Patientensicherheit am 17. September 2023


Jährlich am 17. September rückt das Thema Patientensicherheit mit dem „Internationalen Tag der Patientensicherheit“ weltweit in den Fokus. In Deutschland wird dieser Aktionstag durch das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) ausgerichtet und vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert. Das diesjährige Motto „Mehr Sicherheit. Für und mit Patientinnen und Patienten.“ und „Stimme der Patientinnen und Patienten stärken“ nimmt Bezug auf die Devise der Weltgesundheitsorganisation (WHO) „Engaging Patients for Patient Safety“ und „Elevate the voice of patients!”.

Ziel soll es sein, das Bewusstsein aller Akteure des Gesundheitswesens für die Bedeutung der Patientenbeteiligung zu schärfen und die Patientinnen und Patienten zu einem aktiven Partner der eigenen Gesundheitsversorgung zu machen.

Die Landespatientenschutzbeauftragte Niedersachsens Dr. Nicole Sambruno Spannhoff unterstreicht die Bedeutsamkeit: „Wir dürfen nicht nur Medizin für, sondern müssen Medizin mit den Patientinnen und Patienten machen, denn diese sind die Experten für ihre Erkrankung. Sie wissen selbst am besten, was ihnen hilft und was ihnen guttut.“ Sie betont, dass nur durch die Beteiligung der Patientinnen und Patienten eine optimale Entscheidungsfindung für eine individuelle Patientenversorgung erreicht werden kann. Wenn die Patientinnen und Patienten aktiv in die eigene Gesundheitsversorgung eingebunden werden, kann dies dazu beitragen, die Qualität der medizinischen Dienstleistungen zu verbessern. Durch Einblicke und Rückmeldungen der Betroffenen gelingt es, Schwachstellen im Gesundheitswesen zu erkennen, Fehler zu verhindern und die Sicherheit zu erhöhen. Darüber hinaus sieht die Landespatientenschutzbeauftragte durch die aktive Patientenbeteiligung eine Stärkung der Patientenautonomie und des Selbstbestimmungsrechts. Sie unterstreicht: „Die Patientinnen und Patienten haben das Recht, über ihre Gesundheit und Behandlung gut informiert zu sein und die Kontrolle über die eigene medizinische Entscheidung zu behalten.“

Die Stimmen der Patientinnen und Patienten sind der Schlüssel dafür, die eigene und damit auch die medizinsichere Versorgung aller Patientinnen und Patienten zu fördern und zu verbessern!

Die Kontaktdaten des Büros der Landespatientenschutzbeauftragten gibt es im Internet unter www.patientenschutz.niedersachsen.de

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.09.2023

Ansprechpartner/in:
Pressestelle

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln