Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Equal Pay Day am 18. März – Diskriminierung über den Gehaltszettel dauert an

Niedersachsens Gleichstellungsministerin Carola Reimann fordert mehr Lohngerechtigkeit für Frauen: „Transparenz ist die zentrale Voraussetzung für Entgeltgleichheit. Frauen verdienen 100 Prozent!“


„Es ist eine der letzten großen Ungerechtigkeiten in Deutschland, dass Frauen noch immer schlechter für ihre Arbeit bezahlt werden als Männer“, erklärt Niedersachsens Sozial- und Gleichstellungsministerin Carola Reimann anlässlich des Equal Pay Days am kommenden Sonntag, dem 18. März. In Niedersachsen liegt die Lohnlücke in Bezug auf den Bruttostundenlohn bei 20 Prozent und damit geringfügig unter dem Bundesdurchschnitt von 21 Prozent. „Frauen verdienen schon heute 100 Prozent! Deshalb müsste der Equal Pay Day eigentlich am 01.01. sein“, so Dr. Carola Reimann.

Mit dem internationalen Aktionstag am 18. März eines Jahres wird darauf aufmerksam gemacht, dass erst an diesem Tag Frauen so viel verdient haben, wie Männer bereits zum
1. Januar.
Der diesjährige Equal Pay Day steht unter dem Motto „Transparenz gewinnt“: „Transparenz ist die Grundlage für mehr Lohngerechtigkeit“, unterstreicht die Ministerin. „Die Einführung des Entgelttransparenzgesetzes auf Bundesebene ist deshalb ein zentraler Schritt, weil Frauen erst so in die Lage versetzt werden zu vergleichen und ein faires Gehalt einfordern zu können. Ich wünsche mir, dass viele diese Chance nutzen und ihre Rechte durchsetzen!“

Equal Pay Day:

Die Kampagne zum Equal Pay Day ist durch den Verband Business and Professional Women (BPW) Germany initiiert und durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Erstmals wurde dieser 2008 in Deutschland durchgeführt. Entstanden ist der Tag für gleiche Bezahlung 1988 in den USA. Weitere Informationen sind unter www.equalpayday.de zu finden

Schmuckgrafik (zum Artikel: Pressemitteilungen) Bildrechte: LGLN

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.03.2018

Ansprechpartner/in:
Naila Eid

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln