Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung klar

Herzlich Willkommen auf der Leichte-Sprache-Seite!

Hier finden Sie viele Infos. Klicken Sie einfach auf die Überschriften. Dann sehen Sie die Texte in Leichter Sprache. Klicken Sie auf das Lautsprecher-Symbol. Dann werden die Texte vorgelesen. Klicken Sie oben rechts auf „Schriftgröße". Dann wird die Schrift größer oder kleiner. Klicken Sie oben rechts auf „Kontrast". Dann wird die Seite hell oder dunkel.
Das MFAS-Gebäude an der Marktkirche

Das Sozial-Ministerium

Ein Ministerium ist eine Behörde. In dieser Behörde werden viele Dinge geregelt. Jedes Ministerium ist für ein Thema zuständig. mehr
Die Landes-Regierung kümmert sich um Menschen in Not. Das nennt man Sozial-Politik.

Sozial-Politik hilft den Menschen.

Die Landes-Regierung kümmert sich um Menschen in Not. Das nennt man Sozial-Politik. mehr
Doktorkoffer

Gesundheit und Pflege - wichtige Themen für alle Menschen in Niedersachsen

Hier gibt es Informationen zu Kranken-Häusern, zur Pflege-Versicherung oder zum Beispiel zum Heim-Gesetz. mehr
Gleichberechtigung

Gleich-Berechtigung

Im Alltag klappt das nicht immer mit der Gleich-Berechtigung. Deshalb kümmert sich die Landes-Regierung um die Gleich-Berechtigung. mehr
Jugendliche

Familien, Kinder und Jugendliche

Familien sind wichtig für die Zukunft. Alle Kinder sollen gut aufwachsen, auch wenn die Eltern wenig Geld haben. mehr
Junge Migrantinnen und Migranten

Menschen aus anderen Ländern

Hier geht es um Menschen, die aus einem anderen Land zu uns kommen. Oder der Vater und / oder die Mutter stammen aus einem anderen Land. mehr
Bunte Kugeln und ein Schriftzug: Menschen sind verschieden. Das ist normal.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln