Früh-Förderstellen: Beratung, Früh-Erkennung und Früh-Förderung
Die Früh-Erkennung und die Früh-Förderung
sind Angebote für Eltern von Kindern mit Behinderungen.
Und für Kinder, die vielleicht eine Behinderung bekommen.
Und für Kinder, die vielleicht eine Behinderung bekommen.
Früh-Erkennung bedeutet:
Wir wollen so früh wie möglich sehen:
Hat das Kind eine Behinderung.
Oder: Bekommt das Kind vielleicht eine Behinderung.
Oder: Bekommt das Kind vielleicht eine Behinderung.
Früh-Förderung bedeutet:
Wir wollen dem Kind so früh wie möglich helfen.
Damit die Behinderung nicht so schlimm wird.
Oder: Damit das Kind keine Behinderung bekommt.
Fördern bedeutet: helfen, unterstützen.
In den Früh-Förderstellen arbeiten Fachleute
aus verschiedenen Bereichen zusammen.
Zum Beispiel:
mit der Behandlung von Kindern mit Behinderungen aus.
- Ärztinnen und Ärzte.
- Fachleute aus anderen Heil-Berufen.
Zum Beispiel Fachleute für Bewegung.
Oder Fachleute für Sprechen. - Heil-Erziehungs-Pflegerinnen und Heil-Erziehungs-Pfleger
Das sind Fachleute für die Erziehung und Pflege von
Kindern mit Behinderungen. - Andere Fachleute
mit der Behandlung von Kindern mit Behinderungen aus.
Die Fachleute in den Früh-Förderstellen untersuchen:
Hat das Kind eine Behinderung.
Oder: Bekommt das Kind vielleicht eine Behinderung.
Oder: Bekommt das Kind vielleicht eine Behinderung.
Das ist die Früh-Erkennung.
Die Fachleute beraten die Eltern:
Was kann man machen,
damit die Behinderung weniger schlimm ist.
Oder:
Was kann man machen,
damit das Kind keine Behinderung bekommt.
Das nennt man Früh-Förderung.
Die Fachleute in den Früh-Förderstellen
kümmern sich auch um die Früh-Förderung für das Kind.
Und sie begleiten die Eltern
und das Kind bei der Früh-Förderung.
Das bedeutet: Sie schauen:
Bekommt das Kind die richtige Früh-Förderung.
Hilft die Früh-Förderung dem Kind.
Wie entwickelt sich das Kind.
Was kostet die Früh-Erkennung und die Früh-Förderung?
Sie müssen nichts für die Früh-Erkennung und die Früh-Förderung bezahlen.
Mehr Informationen bekommen Sie bei den Früh-Förderstellen.
Und beim Träger von der Eingliederungs-Hilfe.
Das sind die Landkreise und die kreisfreien Städte.
Und das ist die Region Hannover.
Sie müssen nichts für die Früh-Erkennung und die Früh-Förderung bezahlen.
Mehr Informationen bekommen Sie bei den Früh-Förderstellen.
Und beim Träger von der Eingliederungs-Hilfe.
Das sind die Landkreise und die kreisfreien Städte.
Und das ist die Region Hannover.

