Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachen klar Logo

Wettbewerb „Von wegen Ruhestand – Perspektiven Ü 60“

Wettbewerb 2019/2020


Alt sein und älter werden bringt heute im Gegensatz zu früheren Generationen viele positive Facetten mich sich. Am gesellschaftlichen Leben teilhaben, ist für ältere Menschen auch ab dem 65. Lebensjahr oft selbstverständlich. ‚Von wegen Ruhestand‘, denken und leben viele von ihnen. Genau diese Perspektiven und positiven Bilder wurden gesucht und mit dem gleichnamigen Ideenwettbewerb die besten Projekte niedersächsischer Kommunen, Verbände, Initiativen und Vereine ausgezeichnet.

Der Preis wurde in zwei Kategorien vergeben: So konnten sich zum einen Kommunen (selbstständige Gemeinden, große selbstständige und kreisfreie Städte) und zum anderen niedersächsische Verbände, Initiativen und Vereine mit ihren Projektideen und bestehenden Projekten bewerben. Das Preisgeld betrug insgesamt 20.000 Euro.

Die Wettbewerbsbeiträge wurden im letzten Jahr von einer unabhängigen Jury bewertet.

Die Gewinner wurden mittlerweile in einem angemessenen Rahmen und unter Beachtung der Corona-Vorschriften ausgezeichnet.

Alle weiteren Informationen finden Sie in der rechten Infospalte.

Foto: Mehrere ältere Menschen essen und trinken zusammen Kaffee und Kuchen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln