Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Patientenschutz

Die Landespatientenschutzbeauftragte ist Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger in allen Belangen der gesundheitlichen Versorgung.

Viele Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen sind in unserem vielschichtigen Gesundheitssystem auf Hilfe angewiesen und benötigen daher Unterstützung. Für all diese Anliegen, Schwierigkeiten und Beschwerden haben die Landespatientenschutzbeauftragte und ihr Team ein offenes Ohr. Sie beraten die Betroffenen zu den individuellen Fragestellungen, zeigen konkrete Handlungsmöglichkeiten auf und unterbreiten geeignete Hilfs- und Unterstützungsangebote.

Die von den Bürgerinnen und Bürgern vorgetragenen individuellen Sachverhalte und Schwierigkeiten werden zudem anonymisiert erfasst und ausgewertet, damit diese und die damit verbundenen Interessen der Betroffenen der Versorgungspolitik vorgetragen werden können, um Gehör und Berücksichtigung zu finden.

Übergeordnetes Ziel soll es sein, einen Beitrag dafür zu leisten, dass alle Menschen in Niedersachsen einen niedrigschwelligen und gleichberechtigten Zugang zum Gesundheitssystem erhalten und selbstbestimmt und eigeninitiativ die Gesundheitsleistungen angemessen in Anspruch nehmen können.

So erreichen Sie uns:

Büro der Landespatientenschutz-
beauftragten
Nds. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung
Hannah-Arendt-Platz 2
30159 Hannover

Patientenschutz

Telefon: (0511) 120-4013
Fax: (0511) 120-99-4013

E-Mail: patientenschutz@ms.niedersachsen.de

Informationsmaterialien

  Flyer Patientenschutz.pdf

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln