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Die Beschwerdestelle Pflege

Die Beschwerdestelle Pflege wurde mit der Novelle des Niedersächsischen Pflegegesetzes (NPflegeG) als neutrale Anlaufstelle ins Leben gerufen. Ihre Aufgabe ist es, sich für die Wahrung der Rechte pflegebedürftiger Menschen sowie der von Beschäftigten in der Pflege einzusetzen und auf die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der pflegerischen Versorgung hinzuwirken.

Pflegebedürftige Menschen, deren Angehörige sowie beruflich Pflegende können sich mit Beschwerden sowie Hilfeersuchen bezüglich der pflegerischen Versorgung an die Beschwerdestelle Pflege wenden. Mögliche Anliegen sind beispielsweise Hinweise auf Qualitätsmängel in der unmittelbaren pflegerischen Versorgung, Hygienemängel oder der Verdacht auf Gesetzesverstöße. Die Mitarbeitenden der Beschwerdestelle Pflege nehmen die Anliegen entgegen, unterstützen bei der Klärung und wirken auf eine Lösung hin. Hierbei arbeiten sie mit anderen relevanten Stellen und Akteuren in der Pflege zielführend zusammen. Alle Anliegen werden vertraulich behandelt.

Eine regelmäßige Auswertung der gemeldeten Fälle soll mögliche Handlungsansätze zur Weiterentwicklung der pflegerischen Versorgung in Niedersachsen aufzeigen. Hierfür berichtet die Beschwerdestelle Pflege der Landesregierung und dem Niedersächsischen Landtag jährlich über ihre Tätigkeit.

Die gesetzliche Grundlage finden Sie im § 1a des Niedersächsischen Pflegegesetzes (NPflegeG).



So erreichen Sie uns:

Büro der Landespatientenschutz-
beauftragten
Nds. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung
Hannah-Arendt-Platz 2
30159 Hannover

Beschwerdestelle Pflege

Telefon: (0511) 120-4186
Fax: (0511) 120-99-4186

E-Mail: pflegeanliegen@ms.niedersachsen.de

Rechtsgrundlage

Informationsmaterialien

  Flyer Beschwerdestelle Pflege.pdf

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