Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

„Zusammen zu den Sternen“: Landesjugendring Niedersachsen startet neXTvote-Kampagne zur Europawahl 2019

Sozialministerium und Europaministerium unterstützen die Aktion


Gemeinsam mit dem Sozial- und dem Europaministerium startet der Landesjugendring Niedersachsen wieder die neXTvote-Kampagne. Aus Anlass der Europawahl am 26. Mai heißt es ab sofort: „neXTvote: Zusammen zu den Sternen“. Teil der Kampagne ist die bundesweite U18 Kinder- und Jugendwahl. Stimmabgabe für die Kinder und Jugendlichen in Niedersachsen wird am 17. Mai sein. Jugendverbände, Jugendzentren und Jugendinitiativen in Niedersachsen können sich daran beteiligen, interessierte Kinder und Jugendliche über Europa und die Europawahl informieren, ihre Wünsche und Erwartungen aufnehmen und schließlich dann eigene Wahllokale eröffnen. So können Jugendliche unter 18 Jahren schon einmal erleben, wie Wahlen bei uns ablaufen. Die Landesregierung unterstützt die Aktion mit insgesamt 55.000 Euro.

Sozialministerin Carola Reimann erklärt dazu: „Es ist mir wichtig, jungen Menschen die europäische Idee näher zu bringen und sie bei der politischen Auseinandersetzung mit den Wahlprogrammen zu unterstützen. Die Aktionen zur U18-Wahl sind eine gute Möglichkeit, zu zeigen, die Zukunft Europas geht die Jungen an und zugleich ihr Demokratieverständnis zu stärken.“

Europaministerin Birgit Honé unterstrich, wie sehr es gerade auf die jungen Leute ankommt. „Ich finde es großartig, wie sehr sich junge Menschen mit viel Herzblut für Klima- und Umweltschutz, für soziale Projekte oder Netzneutralität einsetzen. Dieses Engagement spiegelt sich leider nicht in der Wahlbeteiligung wider. Wir möchten bei den jungen Wählerinnen und Wählern von morgen für einen Aha-Effekt sorgen, dass sie erkennen: Es ist wichtig, an Wahlen teilzunehmen, denn sonst entscheiden allein die Alten über die Zukunft der Jungen. Und genau diese Botschaft transportiert auch das Projekt ,neXTvote‘.“

„Diese Europawahl ist wichtiger als jede andere zuvor und wir wollen, dass auch viele junge Menschen an den Wahlen teilnehmen und sich mit der Europapolitik auseinandersetzen“, sagt Jens Risse, Vorstandssprecher des Landesjugendrings. Und Vorstandssprecherin Ute Neumann ergänzt: „Eine Zukunft ohne Europa ist für die allermeisten jungen Menschen unvorstellbar! Deshalb engagieren wir uns für ein vielfältiges, friedliches, soziales und jugendgerechtes Europa.“

Hintergrund:
„neXTvote – Zusammen zu den Sternen“ ist die landesweite und parteipolitisch neutrale Kampagne im Vorfeld der Europawahl 2019, die der Landesjugendring Niedersachsen koordiniert und an der sich Jugendverbände, Jugendringe und andere Jugendgruppen beteiligen können. Ziel ist es, eine Brücke zu schlagen zwischen den Lebenswelten junger Menschen und denen von Politikerinnen und Politikern. Jugendliche sollen einen Einblick in die Arbeit der Politikerinnen und Politiker bekommen. Und Abgeordnete des Europäischen Parlaments sollen für die die Wünsche junger Menschen sensibilisiert werden.

In diesem Zusammenhang sind im Rahmen des Projekts vorgesehen:

• Regionale Aktionen zur Europawahl,
• Veranstaltungen mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments,
• Schulung der Teammitglieder in den Jugendeinrichtungen und letztlich
• die Durchführung der eigentlichen U18-Wahl am 17. Mai 2019

Der Landesjugendring Niedersachsen ist der Zusammenschluss der 19 landesweit organisierten niedersächsischen Jugendverbände. Er vertritt die Interessen von circa 80 einzelnen Jugendverbänden und 200 kommunalen Jugendringen sowie die Interessen der jungen Menschen in Niedersachsen. Ferner unterstützt der LJR das ehrenamtliche Engagement von 50.000 Jugendleiterinnen und -leitern in der Kinder- und Jugendarbeit in Niedersachsen. Weitere Informationen unter: www.neXTvote.de.


Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.03.2019

Ansprechpartner/in:
Christina Stumpenhausen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln