Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Stiftung „Anerkennung und Hilfe“

Die Stiftung „Anerkennung und Hilfe“ unterstützte Menschen, die als Kinder oder Jugendliche in den Jahren 1949 bis 1975 (Bundesrepublik Deutschland) bzw. 1949 bis 1990 (DDR) in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe oder in stationären psychiatrischen Einrichtungen Leid und Unrecht erfahren haben.

Sie ist am 01. Januar 2017 errichtet worden. Die Anmeldefrist endete am 30. Juni 2021. Die Arbeit der in Niedersachsen eingerichteten Anlauf und Beratungsstellen ist inzwischen eingestellt worden.


Links zu weitergehenden Informationen:

http://www.stiftung-anerkennung-und-hilfe.de/DE/Startseite/start.html

„Leid und Unrecht anerkennen“ am 06. September 2022 im Alten Rathaus Hannover

Land und Kirchen bekennen sich öffentlich zu Leid und Unrecht -
Ministerin Daniela Behrens spricht mit Betroffenen und bittet um Verzeihung


Auf Einladung von Ministerin Daniela Behrens fand am Dienstag, 6. September 2022, im Alten Rathaus in Hannover eine Veranstaltung mit und für Menschen statt, die als Kinder und Jugendliche in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe und Psychiatrie zwischen 1949 und 1975 Leid und Unrecht erfahren haben.

Betroffene Menschen hatten dort Raum, über ihre Erlebnisse in den Einrichtungen sowie ihre Erfahrungen mit der Stiftung Anerkennung und Hilfe zu berichten.

Vertreterinnen und Vertreter aus Landespolitik und Kirchen erkannten das erlittene Leid und Unrecht öffentlich an und bekannten sich zu ihrer Verantwortung.

„So etwas darf nie wieder möglich sein“, darin waren sich Sozialministerin Daniela Behrens, Landesbischof Ralf Meister und Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ in Anbetracht der Schilderungen von Betroffenen zu Gewalt und Missbrauch einig. Lesen Sie hier mehr.

Die Veranstaltung wurde mit begleitender Gebärdensprache und Untertiteln aufgezeichnet:

Begrüßungsrede „Leid und Unrecht anerkennen“ am 06. September 2022 im Alten Rathaus Hannover
Wissenschaftliche Aufarbeitung „Leid und Unrecht anerkennen“ am 06. September 2022 im Alten Rathaus Hannover
Gesprächsrunde „Leid und Unrecht anerkennen“ am 06. September 2022 im Alten Rathaus Hannover
Abschlussreden „Leid und Unrecht anerkennen“ am 06. September 2022 im Alten Rathaus Hannover
„Leid und Unrecht anerkennen“ am 06. September 2022

Die Veranstaltung wurde mit begleitender Gebärdensprache und Untertiteln aufgezeichnet und ist auf dem Youtube-Kanal des Ministeriums veröffentlicht.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln