Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung klar

Mehr Sicherheit für Freiwillige im Ehren-Amt

In diesem Text geht es um den Schutz von Freiwilligen im Ehren-Amt.


Viele Menschen helfen anderen in ihrer Freizeit.



Diese freiwillige Hilfe heißt Ehren-Amt.





Beim Ehren-Amt kann den Freiwilligen etwas passieren.



Sie können einen Unfall haben.



Oder sie können sich verletzen.





Dann brauchen diese Menschen einen Versicherungs-Schutz.



Die Versicherung zahlt bei einem Unfall Geld.



Das ist sehr wichtig.



Denn Menschen können nach einem Unfall oft nicht mehr arbeiten.





Die Landes-Regierung hat deshalb mit den Versicherungen einen Vertrag gemacht.



Dieser Vertrag schützt alle Freiwilligen im Ehren-Amt.





Wenn man sich beim Ehren-Amt verletzt hat,



kann man diese Telefon-Nummer anrufen:





0511 / 3 62 25 66


Den schwierigen Text zum Ehren-Amt finden Sie hier.



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln