Rund 30 Prozent der über 65-Jährigen engagieren sich in Niedersachsen bereits ehrenamtlich. Doch noch viel mehr ältere Menschen würden gern ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen. Wir wollen deshalb die Idee des Freiwilligen Sozialen und Ökologischen Jahres, das für Jugendliche bereits angeboten wird, mit dem Freiwilligen Jahr für Seniorinnen und Senioren auf die ältere Generation in Niedersachsen übertragen.
Bereits seit Ende 2005 hat das Niedersächsische Sozialministerium zwei Modellprojekte "Freiwilliges Jahr für Seniorinnen und Senioren" in Hannover und Osnabrück gefördert. Beide Projekte wollen deutlich machen, in welcher Weise die Kompetenzen der Senioren auf freiwilliger, aber dennoch über einen längeren Zeitraum hinweg verbindlichen Basis nutzbar sind.
Das FJS wird von den Seniorenservicebüros koordiniert. Sie bringen passgenau Nachfrager und Anbieter zusammen. Neu daran ist, dass die Freiwilligen sich über mindestens ein Jahr wöchentlich an ein bis zwei vollen Tagen verbindlich engagieren. Das gibt den Trägern Planungssicherheit. Die Engagierten erhalten eine fachliche Begleitung, zusätzliche Qualifizierungen, die Erstattung von Fahrtkosten und einen umfassenden Versicherungsschutz.
Die Einsatzgebiete sind vielfältig: sie reichen von sozialpflegerischen Einrichtungen über Kirchengemeinden und Verbände bis hin zu Bildungsstätten sowie Kindertagesstätten, Schulen und Einrichtungen der Behindertenhilfe. Auch kulturelle und ökologische oder Projekte für Existenzgründer sind denkbar.