Niedersächsisches Mentoring-Programm zur politischen Nachwuchsförderung von Frauen 2010/2011
Frauen sind in den Parlamenten nach wie vor stark unterrepräsentiert. Im deutschen Bundestag liegt der Anteil der Frauen derzeit bei 32,8 %, im niedersächsischen Landtag ähnlich bei 31,6 %. In den Kommunalparlamenten sieht es in der Regel so aus, dass der Anteil der Frauen geringer wird, je kleiner die Kommunen sind. Bei den Kommunalwahlen 2006 haben Frauen im Schnitt in den Kreistagen 24,4 % der Sitze errungen, in den Räten sogar nur 20,9 %.
Insbesondere auf der kommunalpolitischen Ebene ist es wichtig, Entscheidungen auch aus weiblicher Sicht heraus zu treffen. Gerade vor Ort werden in den Räten und Kreistagen Beschlüsse gefasst, die häufig ganz konkrete Auswirkungen auf die Lebenssituation von Frauen haben. Es gilt, die politischen Prioritäten zu überdenken und gegebenenfalls neu zu definieren, indem die geschlechtsspezifischen Belange, Wertvorstellungen und Erfahrungen von Frauen in die allgemeinen politischen Themen eingebracht werden.
Um Politikeinsteigerinnen gezielt auf eine Kandidatur bei der Kommunalwahl im Herbst 2011 vorzubereiten, hat das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration Anfang 2010 das Mentoring-Programm zur politischen Nachwuchsförderung von Frauen unter dem Titel „Politik sucht Frauen" gestartet. Politische Karrieren von Frauen sollen gezielt durch Lernen am Vorbild gefördert werden. Das Erfahrungswissen von Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern soll genutzt werden, um Frauen, die sich erstmals politisch engagieren wollen, zu unterstützen.
Über den Link "Politik sucht Frauen" können aktuelle Informationen, Materialien und Termine zu dem Landesprogramm abgerufen werden.