Mit einer breit angelegten landesweiten Kampagne ‚Mensch Alter – Du bist meine Zukunft’ will Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan junge Menschen für den Beruf der Altenpflegerin bzw. des Altenpflegers begeistern.
Das Portal für bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und Selbsthilfe. Hier finden Sie auch Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr, zum Freiwilligen Ökologischen Jahr und zum Freiwilligen Dienst aller Generationen.
Für das Jahr 2012 hat das Land Niedersachsen den Vorsitz der Arbeits- und Sozialministerkonferenz (ASMK) inne. Die ASMK ist eine von mehreren Fachministerkonferenzen in Deutschland, die der Zusammenarbeit und der Koordinierung der Länderinteressen dienen.
Die in den Ländern zuständigen Ministerinnen und Minister sowie Senatorinnen und Senatoren setzen sich in der JFMK mit der Weiterentwicklung wichtiger Fragen der Kinder- und Jugendpolitik, aber auch mit familienpolitischen Inhalten auseinander. In 2012 hat das Land Niedersachsen den Vorsitz inne.
Das Bildungspaket eröffnet bedürftigen Kindern und Jugendlichen aus Geringverdienerfamilien die Chance auf einen besseren Zugang zu Bildung und Teilhabe. Weitere Informationen zum Bildungspaket gibt es...
Seit dem 1. April 2010 gibt es in Niedersachsen das verbindliche Einladewesen zu den Früherkennungsuntersuchungen (so genannte „U-Untersuchungen“).
Das Sozialministerium präsentiert Videobotschaften zu aktuellen Themen.
Bildrechte: grafolux & eye-serverErster Orientierungsleitfaden zur Anerkennung ausländischer Berufs- und Bildungsabschlüsse in Niedersachsen liegt in überarbeiteter 3. Auflage mit dem Stand vom April 2011 vor.
Hier finden Sie Internetportale zu Themen oder Projekten des Niedersächsischen Sozialministeriums. Sie erhalten dort Informationen vom Gesundheitsschutz, über den Kinderschutz, den Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen bis zum Familien- oder Jugendserver.