Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Statement von Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt zur Einweihung des Hannah-Arendt-Platzes:

„Von meinem Büro im ersten Stock werde ich ab heute auf den Hannah-Arendt-Platz blicken: Ich freue mich auf diese neue Adresse! Denn die Umbenennung stellt klar: Unrecht verjährt nicht. Nachdem die Verstrickungen von Hinrich Wilhelm Kopf mit dem Nazi-Regime ans Licht gekommen sind, konnte und durfte dieser Platz mitten in der Landeshauptstadt zwischen Landtag und Sozialministerium nicht länger seinen Namen tragen.

Als Gleichstellungsministerin freue ich mich besonders, dass der Platz, auf dem wir stehen, jetzt nach der herausragenden weiblichen Persönlichkeit Hannah Arendt benannt wird. Dazu gratuliere ich der Landeshauptstadt Hannover und speziell natürlich dem entscheidenden Stadtbezirksrat Mitte.

Der Rat der Landeshauptstadt hatte 1999 beschlossen, Straßen vor allem nach Frauen zu benennen. Trotzdem waren 2013 von 3497 Straßen, Wegen und Plätzen 1211 nach Männern benannt (knapp 35 Prozent) und nur 161 nach Frauen (nur knapp 5 Prozent). Das zeigt: Es ist ein langer Weg bis zur Gleichstellung der Geschlechter im öffentlichen Raum.

Nach Hannah Arendt, der international renommierten Philosophin, Publizistin und Demokratin, war bisher ein kleiner Weg benannt nicht weit von hier. Ab heute trägt dieser zentrale Platz im Herzen Hannovers zwischen Landtag und Sozialministerium Hannah Arendts Namen: Damit bekommen die herausragenden Leistungen einer bemerkenswerten Frau nun im wahrsten Sinne des Wortes den Platz, den sie verdienen.

Es würde mich freuen, wenn möglichst viele niedersächsische Kommunen dem hannoverschen Beispiel folgen. Bei Neu- oder Umbenennungen von Straßen, Wegen und Plätzen müssen die vielfältigen Leistungen weiblicher Persönlichkeiten im öffentlichen Raum noch viel sichtbarer gemacht werden! Aber heute sollten wir nun erst einmal gemeinsam den neuen Namen dieses Platzes feiern.“

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.04.2015

Ansprechpartner/in:
Frau Heinke Traeger

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln