Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

"Richtig. Wichtig. Lebenswichtig" - Zentrale Veranstaltung zum bundesweiten Tag der Organspende dieses Jahr in Hannover

Zahl der Spender in Niedersachsen ist seit 2011 erstmals wieder gestiegen


Unter dem Motto „Richtig. Wichtig. Lebenswichtig“ findet die zentrale Veranstaltung zum bundesweiten Tag der Organspende am 6. Juni in diesem Jahr in Hannover auf dem Kröpcke statt.

Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt: „In Niedersachsen ist die Zahl der postmortalen Organspender erstmals seit 2011 wieder gestiegen. Insgesamt gab es im letzten Jahr 72 Spenderinnen und Spender (2013: 63, 2012: 80, 2011: 100). Das ist eine gute Entwicklung, die wir auch mit unserer landesweiten Informationskampagne ‚Du fehlst mir‘ unterstützt haben. Demgegenüber stehen allerdings 944 Patientinnen und Patienten auf der Liste, die noch immer auf eine lebensrettende Organspende warten. Mir ist es deshalb wichtig, die Menschen weiter mit Informationen und Veranstaltungen wie dem Tag der Organspende aufzuklären und sie zu einer Entscheidung zu bewegen.“

„Je informierter die Menschen sind, desto eher sprechen sie sich für eine Organspende aus“, betont auch Dr. med. Axel Rahmel, Medizinischer Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO). „Diese Erfahrung bestätigt, wie wichtig es ist, umfassend über die Voraussetzungen und Abläufe einer Organspende aufzuklären. Gleichzeitig wollen wir mit Aktionen wie „Geschenkte Lebensjahre“ erfahrbar machen, was Organspenden und Transplantationen bewirken können“, so der Mediziner.

„Für die Patientenverbände ist der erste Samstag im Juni ein Tag des Dankes – an die Spenderinnen und Spender und ihre Hinterbliebenen. Dieser immer wiederkehrende Tag soll zeigen, dass es nach dem Tod kein Vergessen gibt, sondern ein Miteinbeziehen ins Leben“, unterstreicht Peter Fricke, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Organtransplantierten e.V., das Anliegen der Patientenverbände, die den Tag der Organspende vor mehr als dreißig Jahren initiiert haben.

Insa Krey aus Hannover hat im vergangenen Jahr eine Spenderlunge erhalten. Sie sagt: „Durch die Lungentransplantation wurde nicht nur mir geholfen, sondern eigentlich auch meiner ganzen Familie und meinen Freunden. Alle haben mitgelitten und mitgehofft in den schweren Jahren davor. Wir sind alle sehr dankbar für dieses großartige und großzügige Geschenk. Es ist schön, am „Tag der Organspende“ dabei sein zu können und zu zeigen, was Organspende Positives bewirken kann.“

Zum Auftakt der zentralen Großveranstaltung am Samstag, dem 6. Juni, gibt es um
10:30 Uhr einen ökumenischen Dankgottesdienst in der Marktkirche. Er wird geleitet von Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann, Evangelisch-lutherischer Sprengel Hannover, sowie Pfarrer Klemens Teichert von der Katholischen Pfarrgemeinde St. Maximilian Kolbe in Hannover-Mühlenberg, selbst Empfänger einer Lebendspende. Mitgestaltet wird der Gottesdienst von Transplantationsbetroffenen und Angehörigen.

Auf einer Live-Bühne auf dem Kröpcke eröffnet Sozialministerin Rundt um 12:15 Uhr die Veranstaltung. Zahlreiche Prominente wie Heinz Rudolf Kunze, Marquess oder Mary Roos unterstützen das Thema Organspende musikalisch. In Talkrunden informieren Fachleute über einzelne Aspekte der Organspende und beantworten Fragen der Besucherinnen und Besucher.

Interessierte können sich außerdem an zahlreichen Pavillons auf dem „Treffpunkt fürs Leben“ weiter über die Themen Organspende, Transplantation und Gesundheit informieren. Dort ist es ebenso möglich, mit Expertinnen und Experten, Transplantierten und Angehörigen von Organspendern ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus gibt es drei überdimensionale Organmodelle zum Anschauen und Begehen sowie verschiedene spielerische Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene.

Details gibt es hier: www.organspendetag.de/programm.htm

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.06.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln