Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Ordensverleihung im Gästehaus der Landesregierung

Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt übergibt Orden an langjährige Vorstandsmitglieder der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover


Für ihr umfassendes ehrenamtliches Engagement überreicht Ministerin Cornelia Rundt heute im Namen des Bundespräsidenten hohe Auszeichnungen an Professor Michael Sommer und Horst Fricke. Professor Sommer (65), alternierender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover, erhält das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Horst Fricke (78), ehemaliger Vorstandsvorsitzender, wird das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

„Professor Michael Sommer und Horst Fricke haben sich mit Herzblut und Kompetenz über viele Jahre für die Interessen der Rentenversicherung in Niedersachsen eingesetzt. Es ist unter anderem ihrem Engagement zu verdanken, dass die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover heute der größte Rentenversicherer Norddeutschlands ist“, betont die Niedersächsische Sozialministerin Cornelia Rundt.

Professor Sommer wurde 1999 Vorstandsmitglied der damaligen Landesversicherungsanstalt Hannover, 2005 übernahm er den Vorsitz. Er sorgte dafür, dass es heute ein einheitliches Beratungsnetz für Arbeiterinnen und Arbeiter sowie Angestellte gibt. Außerdem erhielten unter seiner Führung die vier hauseigenen Rehakliniken einen neuen Schwerpunkt im Bereich der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation. Parallel begleitete er den Neubau des Rehazentrums Oberharz, das 2011 eröffnet wurde. Weiterhin engagiert sich Professor Sommer im Bundesvorstand der Deutschen Rentenversicherung Bund und hat im Laufe der Zeit zahlreiche weitere ehrenamtliche Tätigkeiten wahrgenommen.

Auch Horst Fricke kann auf ein langjähriges erfolgreiches Engagement zurückblicken. Er hat wesentlich zur Fusion der niedersächsischen Landesversicherungsanstalten Hannover und Braunschweig beigetragen. Darüber hinaus hat er in über vierzig Jahren die gesetzliche Rentenversicherung in Niedersachsen nachhaltig geprägt und sich ebenfalls im Bundesvorstand der Deutschen Rentenversicherung engagiert. Horst Fricke war bis Ende 2014 ehrenamtlich tätig.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.02.2016

Ansprechpartner/in:
Uwe Hildebrandt

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln