Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Niedersächsisches Landesgesundheitsamt feiert sein 20-jähriges Bestehen

Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt: „Eine Einrichtung, die geschaffen werden müsste, wenn es sie nicht schon gäbe“


Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt feiert heute sein 20-jähriges Bestehen. „Das Landesgesundheitsamt ist längst nicht nur anerkannter Partner und Berater von Politik und Behörden in Niedersachsen, sondern auch der Gesundheitswirtschaft, der Wissenschaft und selbstverständlich unserer Bürgerinnen und Bürger", würdigt die Niedersächsische Gesundheitsministerin Cornelia Rundt die Einrichtung beim Festakt vor 150 geladenen Gästen. „Das Landesgesundheitsamt ist eine notwendige und gute Einrichtung, die geschaffen werden müsste, wenn es sie nicht schon gäbe.“

Als eines der zentralen Themen des Landesgesundheitsamts definiert dessen Präsident
Dr. Matthias Pulz den EHEC-Ausbruch im Jahr 2011. „Dieser dramatische und durch eine Vielzahl schwerster Krankheitsverläufe gekennzeichnete Ausbruch war eine der größten Herausforderungen für das Landesgesundheitsamt während meiner Amtszeit - sowohl fachlich als auch menschlich", sagt Dr. Pulz, der seinen Chefposten vor acht Jahren angetreten hat. „Das NLGA konnte durch Bereitstellung einer verlässlichen Labordiagnostik sowie eine fortlaufende Bewertung der eingehenden Daten einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung des Infektionsgeschehens leisten."

Aktuell wird die Arbeit des Landesgesundheitsamtes durch vielfältige Themen geprägt:

  • Untersuchungen zu Krebshäufungen wie aktuell im Auftrage des Landkreises Rotenburg, an denen sowohl das Epidemiologische Krebsregister wie auch die Umweltepidemiologie beteiligt sind.

  • Die Auswertung der Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchung in einem Bericht mit dem Schwerpunktthema Hörentwicklung und Hörvermögen bei Kindern.

  • Der Blick auf die weitere Entwicklung des MERS-Coronavirus, das ausgehend von Saudi-Arabien bereits zu importierten Fällen weltweit und zu einem größeren Ausbruch in Südkorea geführt hat.

„Als moderne Behörde müssen wir uns täglich mit neuen Entwicklungen auseinandersetzen und frühzeitig neue Themen erkennen und fachlich bewerten“, so Dr. Pulz. „Eine enge Vernetzung mit wichtigen Institutionen und wissenschaftlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens war und ist dabei für das NLGA unverzichtbar.“

Das Landesgesundheitsamt und seine Vorgängereinrichtungen blicken auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden durch die Preußische Regierung in Hannover und weiteren Städten bakteriologische Untersuchungsstellen eingerichtet. 1907 wurden diese in „Königliche Medizinaluntersuchungsämter“ umbenannt. 1995 fiel die Entscheidung der Landesregierung zur Auflösung der zu diesem Zeitpunkt bestehenden acht Medizinaluntersuchungsämter und der Gründung eines zentralen Landesgesundheitsamtes mit dem Standort Hannover und einem weiteren Standort in Aurich.

Zum ersten Präsidenten des NLGA wurde der damalige Leiter des Medizinaluntersuchungsamtes Hannover Prof. Dr. Hans-Georg Sander berufen. 1997 trat Prof. Dr. Adolf Windorfer seine Nachfolge an. Seit 2007 wird das NLGA durch Dr. Matthias Pulz geleitet. Das NLGA beschäftigt heute 189 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vier Abteilungen.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.07.2015

Ansprechpartner/in:
Frau Heinke Traeger

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln