Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsen klar Logo

Morgen ist Weltdiabetestag - Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann ruft zu Bewegung und ausgewogener Ernährung auf

„In Niedersachsen sind circa 670.000 Erwachsene von Diabetes mellitus betroffen, sie bedürfen professioneller medizinischer Unterstützung“, erklärt Niedersachsens Sozial- und Gesundheitsministerin Carola Reimann anlässlich des morgigen Weltdiabetestages.

Besorgniserregend sei, dass der Anteil der an Diabetes erkrankten Menschen ansteige. Dr. Carola Reimann ruft dazu auf, dieser Krankheit noch größere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen: „Bei Typ-2-Diabetes sind es oft Alltagsfaktoren wie mangelnde Bewegung, Übergewicht oder falsche Ernährung, die dazu beitragen, dass ein Mensch erkrankt - mit einer gesunden Lebensweise kann man dazu beitragen, dass die Krankheit gar nicht erst ausbricht.“ Ansprechpartnerinnen und -partner seien hier neben den Hausärztinnen und Hausärzten auch die Krankenkassen. Wer bereits an Diabetes leide, könne sich zudem bei den Selbsthilfegruppen der Diabetespatientinnen und -patienten beraten lassen. Das Niedersächsische Sozialministerium unterstützt die Nationale Diabetesstrategie zum Beispiel beim Aufbau eines nationalen Diabetes-Überwachungssystems („Diabetes–Surveillance“) und einer nationalen Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie. Nach Angaben der Niedersächsischen Sozialministerin spielen auch - beispielsweise von den Krankenkassen initiierte - Präventionsprogramme eine wichtige Rolle, um einem Anstieg der Erkrankungszahlen entgegenzuwirken. Zu nennen sei auch das Portal „In Form Niedersachsen“.

Dr. Carola Reimann: „Auch für Menschen, die bereits an Diabetes erkrankt sind, sind solche Programme hilfreich - sie können dazu beitragen, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen und Folgeerkrankungen zu vermeiden.“

Service

http://www.inform.niedersachsen.de

https://www.diabetiker-nds.de/aktiv-in-niedersachsen/selbsthilfegruppen

https://www.diabetikerbund.de/adressen/landes-und-regionalverb%C3%A4nde/niedersachsen

https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Themen/Chronische_Erkrankungen/Diabetes/Hintergruende.html

https://www.bzga.de/ueber-uns/aufgaben-und-ziele/geschaeftsstelle-nationale-aufklaerungs-und-kommunigationsstrategie-zu-diabetes-mellitus/

https://selbsthilfe-buero.de/index.php?id=50


Schmuckgrafik (zum Artikel: Pressemitteilungen) Bildrechte: LGLN

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.11.2018
zuletzt aktualisiert am:
14.11.2018

Ansprechpartner/in:
Uwe Hildebrandt

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln